Navigation

 

Tennisclub 1923 Herborn e.V.

Am 18. und 19. Mai 2013 fanden auf der Anlage des TC Herborn die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Aktiven und Altersklassen des Tennisbezirks Mittelhessen statt. Es gab hervorragenden Sport und enge Entscheidungen zu sehen, so dass die Veranstalter des Tennisbezirks um Ute Heupel (Bezirks-Sportwartin) hochzufrieden sein konnten. Schade, dass bei den Damen und in den Altersklassen nicht die erhoffte Anzahl an Teilnehmern gemeldet hatte.

Bei den Damen ließ sich die Vorjahressiegerin Eva Müller (RW Fulda) auch dieses Mal den Titel nicht streitig machen. Sie siegte absolut souverän und gab im gesamten Turnier nur ein einziges Spiel ab. Leider hatten hier nur fünf Teilnehmerinnen gemeldet, so dass sich Ute Heupel entschied, jede gegen jede spielen zu lassen und somit zehn gut anzusehende Begegnungen zustande kamen. Den zweiten Platz belegte Jennifer Krieb vom Marburger TC, die abgesehen von ihrer Begegnung gegen Eva Müller ihre drei weiteren Spiele gewann. Den dritten Platz belegte Johanna Hopf (TC 76 Reiskirchen), vor Kathrin Saeltzer (TC Breitscheid) und Natalie Studlek (TC H. Ehringshausen), die je eine Begegnung gewannen.

Bei den Herren war mit 21 Meldungen die gewünschte Teilnehmerzahl mehr als erreicht, so dass in einem 32er-Raster gespielt wurde. Schon all ein die Namen der gesetzten Spieler sagten nicht nur den Insidern, dass hier wieder klasse Tennis zu erwarten war. So heißt der neue Bezirksmeister dann auch der an Nr. 1 gesetzte Michael Vetter vom TV Marburg, der im Endspiel den an Nr. 2 gesetzten David Billek (RW Gießen) hart umkämpft mit 6:4, 6:3 schlug. Im Halbfinale hatte Vetter zuvor schon Lukas Winkler (4, TC Wetzlar) mit dem gleichen Ergebnis von 6:4, 6:3 in einer auch finalwürdigen spannenden Partie besiegt. Im Viertelfinale hatte sich Michi Vetter gegen den erst 14-jährigen Jan-Sören Hain vom TC Haiger, der ebenfalls ein gutes Turnier spielte, mit 6:0, 6:1 durchgesetzt. Den Weg zum 2. Platz erkämpfte sich David Billek in einer ganz engen Partie mit 5:7, 7:5, 6:4 im Halbfinale gegen seinen ungesetzten Vereinskameraden Beruk Tsegai, der zuvor den an Nr. 3 gesetzten Philipp Bien (TV Marburg) ausgeschaltet hatte. Den dritten Platz belegte dann auch Beruk Tsegai mit einem Sieg im kleinen Finale gegen Lukas Winkler mit 6.3, 3:6, 7:6 im Tiebreak.

Die Herren der AK 30 und 40 wurden aufgrund der geringen Teilnehmerzahl in einer gemeinsamen Altersklasse zusammengefasst. So kämpften letztlich 11 Teilnehmer um den Titel, wobei sich Markus Pfaff (TC H. Heringshausen) Nr.1 der Setzliste als dominierender Spieler präsentierte. Er schlug im Endspiel Karsten Hansmann vom TV Sechshelden mit 6:1, 6:4. Das Halbfinale gewann Pfaff mit 5:4 Aufgabe gegen Stefan Gröb (TC Wetter), der wegen Rückenproblemen nicht mehr weiter spielen konnte. Zuvor hatte Pfaff sein Viertelfinalspiel gegen Florian Runzheimer (Reiskirchener TC) mit 6:3, 6:4 gewonnen. Der Zweitplatzierte Hansmann besiegte auf seinem Weg ins Finale Andreas Freisens (TK Langen) in einem fast dreistündigen Match mit 5:7, 6:2, 7:5, nachdem er sich zuvor im Viertelfinale gegen Tobias Rink (TC Bischoffen) mit 6:2, 6;4 durchgesetzt hatte. Den dritten Platz belegte Freisens ohne Spiel, da Gröb verletzungsbedingt nicht mehr antreten konnte.

nach oben