Navigation

 

Tennisclub 1923 Herborn e.V.

Fast-Learning Kurs I - 5x 90min in 5 Wochen Kurs 5x 90min in 5 Wochen, Donnerstag, 17:00 bis 18:30 Uhr Hier geht es zur Anmeldung

Der spontane Tennis-Nachmittag in der Halle mit den Frauen war ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle die da waren, ob zum Spielen oder einfach nur zum Quatschen. 

Die meisten Tennisvereine in Deutschland und auch in Hessen feiern in diesen Monaten ihr 50-jähriges Bestehen. Sie wurden Anfang oder Mitte der 1970er-Jahre gegründet. Manchmal stehen aber deutlich höhere Jubiläen an, so wie im Fall des TC 1923 Herborn. Er wurde vor einhundert Jahren gegründet und hat dieses beeindruckende Jubiläum zunächst in einem Jubiläumsfest und am 21.10. auch in

Heute fand im würdigen Rahmen unsere Akademische Feier im Herborner Schloss statt.

Hessenmeister 2023!!! Nach einem Sieg gegen TSG Bürgel sind unsere Herren 40 der MSG Ehringshausen/Herborn  in der Saison ungeschlagen und dadurch verdient in der höchsten Liga auf Landesebene Hessenmeister geworden. Herzlichen Glückwunsch! 🥳 🍾 ✌️

Der TC Herborn hat die Ausrichtung der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Verbände AK 60 um den Fritz Kuhlmann Pokal am 2./3.9.2023, Gruppe A übernommen.

Kurz vor dem Saisonende haben sich einige Tennisteams im Kampf um den Titel oder gegen den Abstieg in Position gebracht. Herren 40-Hessenligist Ehringshausen/Herborn ist Meister. https://www.mittelhessen.de/sport/tennis/tennis-dillenburg/tennis-auf-der-zielgeraden-geht-es-eng-zu-2691896 <

Der Tennisclub Herborn lädt euch zu einem dreitägigen Tenniskurs ein. Mit Hilfe eines Trainers werdet ihr die Grundtechniken Vorhand, Rückhand, Aufschlag und Flugball in spielerischer Form erlernen. Mitzubringen sind normale Turn- oder Tennisschuhe (keine Joggingschuhe!) und Getränke. Anmeldung      

auch dieses Jahr haben ein paar Kinder des TC Herborn beim Jüngstenturnier in Manderbach teilgenommen.

Am Christi-Himmelfahrts-Wochen fanden in Herborn die Jugendkreismeisterschaften statt. weiter zum Pressbericht

wir möchten euch gerne zum After-Work Tennis am Tennisclub einladen. Diese Saison wollen wir uns jeden 2. Mittwoch im Monat um 18:30 Uhr auf der Anlage treffen und locker ein bisschen zusammen spielen.

Zum Saisonstart organisierten sich die Damen und Damen 40 Mannschaft einen Trainingstag. Dieser wurde durch die Tennisbase Mittelhessen durchgeführt und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

Wir haben einen Vereinsshop bei Sportkind eingerichtet. Über diesen Link bekommt ihr die nächsten 2 Jahre 30 % auf alle im Vereinshop aufgeführten Artikel. https://sportkind.de/discount/VSTCH23?redirect=%2Fcollections%2Ftc-herborn Viel Spaß beim shoppen

Am Wochenende holte sich Teres Loh in der Gruppe Juniorinnen U10 und Valentina Arabatzi bei den Juniorinnen U14 in Manderbach den Kreismeistertitel

Der Tennisverein möchte neuen Platz für die große Nachfrage schaffen. Die Pläne könnten zügig umgesetzt sein. weiter zum Pressebericht    

Im Tennis lassen sich Abstands- und Hygienevorgaben super einhalten. Das in Hessen erlaubte Eins-gegen-eins sorgt in Herborn und Wetzlar für eine große Nachfrage nach Hallenzeiten. zum Pressebericht

Unser Vorsitzender hat es wieder mal geschafft und einen fetten Preis für den Verein bei "Deutschland spielt Tennis" gewonnen.

Ab sofort steht uns ein Platzbelegungssystem für die Außenplätze zur Verfügung.

Hinweistafel Corona
Unsere Tennisplätze sind ab jetzt wieder für euch geöffnet. Bitte beachtet unbedingt die Aushänge bzgl. Hygiene- und Abstandsregelungen.

am 5.3.2020 veranstalteten wir eine Notfall-Seminar für unsere Mitglieder

Herborn (rsf). Wenn am Wochenende die Tennis-Hessenmeisterschaften der Altersklassen U11 und U12 in Offenbach am Main auf dem Programm stehen, dann ist Valentina Arabatzi (TC Herborn) mit dabei. 

Dillenburg/Linden (rsf). Die Tennis-Juniorinnen und Junioren der Altersklassen U11 und U12 haben am Wochenende im Sportpark Linden ihre Hallenbezirksmeister ermittelt. 

Bei den Tennis-Hallen-Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U18, U16 und U14 in Linden hat es in allen Klassen Erfolge der topgesetzten Juniorinnen und Junioren gegeben. 

Die Herren 40 MSG  TC Ehringshausen TC Herborn besiegten in der Verbandsliga den TC Kriftel mit  5:1.Diesen netten Cartoon gab es von den Gegnern.  

Das zweite Auswärtsspiel in dieser Saison führte den TC Herborn zum Top-Favorit der Liga nach Kassel. Es begann für die Bärenstädter nicht schlecht. Im Spitzeneinzel war es Mathias Oerter, der sich nach 3:6 steigerte und durch das 6:4 für den Gleichstand sorgte. Es gelang der Nummer eins des TCH aber nicht, das hohe Niveau zu halten, und der Tiebreak ging 2:10 verloren. Einen Erfolg hatte

TC Herborn – Lichtluftbad Frankfurt 3:3: Schmerzlich vermisst wurde beim TC Herborn die Nummer eins Markus Franz, der sein Einzel kampflos abgab. Da auch Tobias Nöthe unterlag, reichten die Erfolge von Peter Reeh (6:3/7:6) und Dietmar Brandl, der zweimal 6:2 gewann nur zum 2:2. Gegen die an diesem Tag herausragenden Nummer eins und Nummer zwei der Gäste gab es auch im Doppel

Hessenliga: 3:3 gegen Kronberg / Verbandsliga: Erster Sieg für MSG TC Herborn/TC SchönbachIn der Tennis-Hessenliga holen die Herren 65 des TC Herborn gegen Kronberg noch ein 3:3.

Titelkampf in der Verbandsliga der Herren 50 bleibt spannend / Gruppenliga-Herren des TC Sinn weiter ungeschlagen

„Willkommen in der Tennis-Verbandsliga der Herren 40“, heißt es nach dem letzten Gruppenliga-Spieltag für den TC Beilstein und den TC Herborn. Kelkheimer TF – TC Herborn 2:4: Herborn benötigte zum Titelgewinn mindestens ein Unentschieden. Am Ende waren es die starken Doppel, die sogar einen Erfolg bescherten und dafür sorgten, dass die Bärenstädter mit einem Punkt

In dieser Saison ist unsere Damenmannschaft der Aufstieg in die Bezirksliga A geglückt. Mit an dem Erfolg beteiligt waren Lena Roth,  Jule Burghardt,  Sophia Hoffmann, Viktoria Schnörch, Tina Burghardt (leider nicht mit auf dem Foto) Auch unsere 2. Juniorinnen U18-Mannschaft hat als Spielgemeinschaft den Aufstieg in die Bezirksoberliga geschafft. Hier spielten Helen

Als erster Sportverein in der Region wird der TC Herborn ab dem 01. Oktober 2016 das Online-Buchungssystem eBuSy einführen. Hallenplätze können dann bequem von zu Hause aus gebucht werden. Nach einem längeren Auswahlprozess haben wir uns für „ebusy“ entschieden, da dieses System einfach das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet, es wird ständig weiterentwickelt und kann bei Bedarf

HERBORN-SCHÖNBACH Von Donnerstag bis Samstag wurden auf der Anlage des TC Schönbach die Tennis-Kreismeister der Juniorinnen und Junioren in zehn Klassen ermittelt. Der TC Herborn zählte dabei zu den erfolgreichsten Vereinen. weiter zum Artikel

DILLENBURG Die Verbandsliga ist die zweithöchste Spielklasse, die im Hessischen Tennisverband angesiedelt ist. Acht Teams aus dem Dillkreis sind in den Altersklassen 30 bis 65 dabei, darunter drei Neulinge. Mindestens ein Team plant für den Aufstieg. weiter zum Artikel

DILLENBURG Gleich am ersten Spieltag der Tennis-Verbandsliga haben die Herren 50 des TC Herborn ihre Aufstiegsambitionen untermauert. Gegen den TC Wehen gab es einen 4:2-Heimsieg.

27 Mädchen und 30 Jungen haben von Donnerstag bis Sonntag auf den Anlagen in Dillenburg und Oberscheld die Tenniskreismeister der Juniorinnen und der Junioren ermittelt. Gespielt wurde in neun Altersklassen. Gestoppt wurde dabei die Siegesserie von Max Heidersdorf (TC Herborn). Er hatte die U10, U12, U14 und U16 gewonnen und wurde diesmal hinter seinem Vereinskameraden Neil Reh Zweiter der U16.

Luka Isabel Nöthe (TC Herborn), Celine Sartor, Fynn Ole Kilian (beide TC Schönbach) und Maximilian Stanzel (TC Beilstein) heißen die Tennis-Hallenkreismeister der Jugendklassen 14 und 16.

Die Tennishalle in Haiger war am Samstag und Sonntag Austragungsort der Tennis-Kreismeisterschaften des Nachwuchses in der U10 und U11/12. Bei den von Ute Heupel und Jens José Schmalz einmal mehr glänzend organisierten Wettkämpfen wurden die Top-Spieler ihrer Favoritenrolle gerecht.

Im Laufe des Finales der Juniorinnen U11/U12 wurde Lena Roth (TC Herborn) immer stärker.

Die Juniorinnen U12 mit Viktoria Schnörch, Josefine Unger, Anabel Höfer, Lena Roth, Charlotte Georg und Helen Klahr haben im Spiel gegen RW Giessen gewonnen und damit den ersten Platz in der Kreisliga belegt. Glückwunsch Mädels!

VON STEFFEN KANDLER Als am Sonntag um 18.30 Uhr Jule Burghardt (TC Herborn) nach einem umkämpften Nebenrundenfinale der U14-Juniorinnen gegen Antonia Schrom (TC Beilstein) mit 7:6 und 7:5 knapp die Oberhand behielt, hatte der TC Haiger die elfte Auflage des einzigen deutschen Jugendranglistenturniers im Tenniskreis Dill erfolgreich ausgerichtet. Dass der Friedhelm-Loh-Jugend- und Nachwuchs-Cup

(red). Das Dill-Quartett Anna Waldschmidt (TC Schönbach), Luka Isabel Nöthe, Neil Reeh (TC Herborn) und Maximilian Stanzel (TC Beilstein) hat gezeigt, dass es zum stärksten Nachwuchs im Tennisbezirk Mittelhessen gehört.

(m/hww). Die Hallen-Bezirksmeisterschaften des Tennisbezirks Mittelhessen wurden in Linden und Amöneburg durch die Altersklassen U10 bis U12 vervollständigt. Aus Dillkreissicht ragen der Sieg von Leo Voigtländer-Tetzner (U12) und Rang drei von Lena Roth in der U11 heraus.

Passend zum German Sports Day machten sich der TC Herborn und der TC Beilstein gemeinsam mit dem Bus um 8:00 Uhr auf den Weg nach Halle zu den Gerry Weber Open 2013, um beim einzigen ATP-Turnier auf Rasen in Deutschland Weltklasse-Tennis zu erleben. Die 50 Personen starke, bunt gemischte Truppe – von U10 bis Damen 50 war alles vertreten – bekam zum Einstieg  gleich ein tolles Match auf

Am 18. und 19. Mai 2013 fanden auf der Anlage des TC Herborn die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Aktiven und Altersklassen des Tennisbezirks Mittelhessen statt. Es gab hervorragenden Sport und enge Entscheidungen zu sehen, so dass die Veranstalter des Tennisbezirks um Ute Heupel (Bezirks-Sportwartin) hochzufrieden sein konnten. Schade, dass bei den Damen und in den Altersklassen nicht

Nachdem die durch Boden, Vorhänge und Anstrich erneuerte Tennishalle am 30. September 2012 unmittelbar vor der Hallensaison bei einer clubinternen Eröffnungsfeier in Betrieb genommen wurde, hatten jetzt öffentliche Funktionsträger Gelegenheit, die Neuerungen in Augenschein zu nehmen. Am 26. Januar 2013 hatte der Vorstand deshalb zu einer Präsentation eingeladen, zu der Bürgermeister Hans

nach oben